DAS TEAM LOBURG

Liebe Eltern,

sein Kind in die Obhut von anderen Menschen zu geben, ist nicht immer die leichteste Entscheidung; auch nicht mit dem Wissen, wofür man es tut. Umso wichtiger ist, dass man sein Kind in guten Händen, bestmöglich gefördert und gefordert weiß.

Ich, als ehemaliger Schüler und nun Leiter dieses Internats, kann mit Recht sagen, dass allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nichts mehr am Herzen liegt, als die Förderung jedes Einzelnen.

Die Loburg soll ein zweites Zuhause werden; ein Zuhause in welchem man sich wohl fühlt, Freundschaften knüpft und Bezugspersonen hat, die einem bei jeder Angelegenheit helfend zur Seite stehen und jedes noch so kleines Problem aus der Welt schaffen. Ein Zuhause, in welchem man gerne lebt und sogar das Lernen mit großer Freude bewerkstelligt.

Gemeinsamkeit steht bei uns an erster Stelle: gemeinsam lachen, seinen Hobbys nachgehen, aber auch gemeinsam für eine Arbeit lernen und  sich gegenseitig in schulischen Angelegenheiten unterstützen.


Dr. Oliver Niedostadek
Geschäftsführer und Internatsleiter

UNSERE PÄDAGOGISCHE LEITUNG

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler mit allen ihren Stärken und Schwächen ganzheitlich sehen und annehmen und sie zu verantwortungsbewussten und solidarisch handelnden, lebensbejahenden Menschen erziehen, die unsere gemeinsame Welt von morgen mitgestalten werden. Grundsätzlich ist es unser Bestreben, dass wir durch Geduld, Ausdauer und Vertrauen im Umgang mit unseren Schülern zum jeweiligen Ziel gelangen.

Auf dieser Basis sehen wir die Aufgabe unseres pädagogischen Handelns darin, junge Menschen beim Erreichen ihrer persönlichen und schulischen Ziele zu unterstützen durch:

  • Förderung der individuellen Persönlichkeitsentwicklung
  • Erziehung zu Toleranz, Solidarität und Verantwortung in einer international geprägten Internatsgemeinschaft
  • optimale, individuelle schulische Förderung
  • fortschreitende Verselbständigung der Schülerinnen und Schüler
  • sinnvolle Freizeitgestaltung als Ausgleich zum Arbeitsalltag in der Schule

Pädagogische Leitung
Sebastian Wellie und Claudia Kerkmann

UNSERE ERZIEHER

Das Team der pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besteht aus Lehrern, Sozial- und Diplompädagogen, aus Diplomtheologen und staatlich anerkannten Erziehern.

Team Mädchen Unterstufe (Sek I)
Frau Kerkmann und Frau Börsch

Jungen Unterstufe (Sek I)
Frau Butz und Herr Wellie

Mädchen Oberstufe (Sek II)
Frau Sielenkemper und Frau Tretow

Jungen Oberstufe (Sek II)
Frau Stäpeler, Herr Blömeke, Frau Ahlert und Herr Göttker

UNSERE VERWALTUNG

Verwaltungsleiterin
Frau Fressmann

Sekretariat
Frau Sandmann

UNSERE MITARBEITER

Hauswirtschaftliche Mitarbeiter
Das Team der hauswirtschaftlichen Mitarbeiter setzt sich zusammen aus Raumpflegerinnen, Ökotrophologen und Küchenangestellten.

Technische Mitarbeiter
Im technischen Bereich sind die Berufsfelder Schreiner, Installateur, Maler und Gärtner vertreten. Die vielseitigen Aufgaben, mit denen sich unsere technischen Mitarbeiter konfrontiert sehen, sind somit auf qualifizierte Schultern verteilt.

UNSERE SCHWESTERN

Wir sind sehr dankbar dafür, nun bereits seit einigen Jahren Ordensschwestern des Congregation of the Teresian Carmelites aus Indien bei uns auf der Loburg zu haben.

Neben ganz praktischen Tätigkeiten, die von der Betreuung unserer Krankenstation und des Schülerladens, über die Erledigung der Wäsche bis hin zur Begleitung der Gottesdienste reichen, nehmen sie vor allem eine wichtige Aufgabe im Bereich der Seelsorge wahr.

Sie haben für unsere Schülerinnen und Schüler stets ein offenes Ohr und stehen – zumal sie gemeinsam mit den SchülerInnen auf dem Loburger Gelände leben – buchstäblich „rund um die Uhr“ als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.

DIE MITARBEITERVERTRETUNG

Die Mitarbeitervertretung (MAV) ist die betriebliche Interessenvertretung nach kirchlichem Arbeitsrecht und damit dem Betriebsrat nach dem Betriebsverfassungsgesetz ähnlich. Sie vertritt die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ist für die Internatsleitung ein wichtiger Ansprechpartner in Personalangelegenheiten.

Mitglieder der Mitarbeitervertretung sind:

Frau Franziska Kövener (Referentin für Bildungsangelegenheiten) als Sprecherin,
Frau Anja Kampkötter (Küche) und
Frau Anne Schulz (Küche)

DER ERZIEHERRAT

Der Erzieherrat ist ein von unseren Erzieherinnen und Erziehern gewähltes Gremium, das ergänzend zur Mitarbeitervertretung die besonderen Belange der pädagogischen Mitarbeiter vertritt und die Leitung in pädagogischen Fragen berät.

Mitglieder des Erzieherrates sind:

Frau Petra Tretow (Mädchenhaus Sek II),
Frau Susanne Ahlert (Mädchenhaus Sek I) und
Herr Hubertus Blömeke (Jungenhaus Sek II und Beauftragter für unsere internationalen Schüler)